Brunnen auf der Piazza della Repubblica
Urbino (Karte) ist eine mittelalterliche Renaissance-Stadt in den Hügeln der Marken. Ca. 40 km von Pesaro und dem Meer entfernt, beherbergt die Stadt neben über 15.000 Urbinati noch einmal so viele Studentinnen und Studenten. Eine Universität gibt es hier seit 1506.
Die Piazza della Repubblica ist bei Tag und Nacht das Zentrum der Stadt.
Der neue Dom Santa Maria Assunta an der Piazza Duca Federico von Giuseppe Valadier 1801 vollendet. Der alte Dom fiel 1789 einem Erdbeben zum Opfer.
Gleich neben dem Dom befindet sich der Eingang zum Palazzo Ducale er beherbergt neben eine Zisterne die Galleria Nazionale delle Marche (Nationalgallerie der Marken). Hier befindet sich auch das berühmte Bild der Citta Ideale …
Von der Piazza Repubblica führt die Via Giuseppe Mazzini steil hinab zum Stadttor und …
… der Piazza Mercatale, die anders als der Name vermuten lässt als Busbahnhof und Parkplatz dient.
Das Geburtshaus von Raffael in der Via Raffaello Sanzio.
Urbino ist mit seinen engen Gassen, den mittelalterlichen Bauten und seiner Geschichte eine geheimnisvolle Stadt. Kein Wunder, dass auch hier ein legendärer, wenn auch fiktiver, Commissario ermittelt. Kommissar ist zugegeben etwas übertrieben, noch bekleidet Roberto Rossi den Rang eines Poliziottos. Die Krimis mit viel Liebe zu den Eigenheiten der Stadt und ihrer Bewohner hat der deutsche Autor Uli T. Swidler geschrieben.
Kaum zu glauben, im Sommer 2009 ist es mir gelungen hier eine offizielle Parkgenehmigung zu bekommen.
Die Via Donato Bramane links und die die Volksschule in der Via del Fosso, rechts.
Der Orto Botanico (Botanischer Garten) ebenfalls in der Via Donato Bramane. Eine Insel der Vielfalt und Erholung mit vielen Plätzen zum Entspannen.
Das Teatro Sanzio aus dem 16. Jhd. und gleich anschließend …
… die in Etagen angelegte Auffahrt zum Pallazo Ducale. Aber Achtung: Die schattigen Plätze mit dem perfekten Überblick sind begehrt.
Urbino ist von einer Festungsmauer umgeben von der aus es viele umwerfende Panorama-Blicke zu entdecken gibt.
Der eigentliche Wochenmarkt findet immer Samstags auf der Viale Bruno Buozzi statt, direkt hinter dem Parco della Resistenza.
Den besten Blick über die Stadt gibt es übrigens auch im Parco della Resistenza, wo im August oder September auch meist das „Feste Unita“ stattfindet.
Die Ape (Biene) ist das dreirädrige Lastgefährt der Italiener, das seit 1947 gebaut wird.
Sie ist die logische Ergänzung zur weltberühmten Vespa (Wespe) die bei Piaggio in Pontedera bei Pisa in der Toskana gebaut wird …
… und hier dank kompetenter Wartung eine fast unbegrenzte Lebenserwartung hat.
Urbino liegt auf einer Höhe von 551 mt. Wie die Webcam aus dem Jahr 2012 zeigt, kann es hier auch eine Menge Schnee geben.
Zum Schluss noch eine Kleinigkeit. An der Via Matteotti, direkt an der Stadteinfahrt aus dem Süden, gibt es einen kleines, seit mehr als 10 Jahren leerstehendes Gebäude …